Friday, October 28, 2011

STUCK



Als Stuck, von ital. stucco, bezeichnet man die plastische Ausformung von Mörteln aller Art auf Wänden, Gewölben und Decken. Die Kunst des Stuckierens erlangte erstmals in der Antike zur Zeit des Hellenismus besondere Bedeutung. In Imitation teurer Marmorsorten wurden die Wände mit farbigem Glanzstuck überzogen.
Eine besondere Blüte erfuhr das Handwerk des Stuckierens im Barock, wobei verspielte, schwungvolle Elemente zu dieser Zeit die Wandgestaltung bestimmten.




French CASTLE

Auch in späteren Epochen blieb der Einsatz von Stuck beliebt. Zur Zeit des Historimus und der Gründerzeit aber auch im Jugendstil war er weit verbreitet. Mit Beginn der Moderne Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Stuck weitgehend aus der Architektur verbannt. Er verlor an Bedeutung und wurde vielfach als störend empfunden. Aus diesem Grund wurde der Stuck von vielen Altbauten entfernt, was als „Fassadenverödung“ oder Entstuckung bezeichnet wurde. Glücklicherweise haben sich dennoch viele Stuckarbeiten bis heute erhalten.


An old model

Seit dem Jahre 2002 gibt es ein Stuckmuseum auf Schloss Trebsen. Besucher können sich mit Materialien, dem Berufsbild des Stuckateurs sowie traditionellen Techniken vertraut machen.

http://www.schloss-trebsen.de/sub16_1.php

No comments:

Post a Comment